Gute Arbeit - Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitskreise der IG Metall Geschäftsstelle in Stuttgart

Für die IG Metall gehören Arbeit und Leben der Menschen zusammen. Dabei spielt die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine wesentliche Rolle. In zu vielen Betrieben bestehen schwere Defizite in Sachen menschengerechte Gestaltung der Arbeit, die zu einer Gefahr für die eigene Gesundheit werden. Damit wollen wir uns nicht abfinden.

Die IG Metall in Stuttgart bietet mit dem Arbeitskreis "Gute Arbeit - Arbeits- und Gesundheitsschutz" Betriebsräten eine Plattform, um sich rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz auszutauschen, zu vernetzen und sich weiterzubilden.

Die scheinbar alten Themen des Arbeitsschutzes wie Lärm und Gefahrstoffe spielen in den Betrieben nach wie vor eine große Rolle.

Gleichzeitig bringen ständige Erreichbarkeit und Arbeiten rund um die Uhr neue Gefahren mit sich. Stichworte wie psychische Belastungen und Burnout verweisen auf die negativen Begleiterscheinungen des "modernen Arbeitslebens" für die Gesundheit der Beschäftigten.

Im Mittelpunkt unseres Arbeitskreises steht die Suche nach praktischen Lösungen für Probleme rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben. Unser Ziel ist es, Gefährdungen für die Gesundheit zu minimieren.

Die Grundlage für den Schutz der Gesundheit im Betrieb ist die ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung. Wir wollen unser Recht auf Mitbestimmung aktiv nutzen und ausgestalten. Wir sind der Meinung, durch die Einbeziehung der Beschäftigten Verbesserungen für den aktiven Gesundheitsschutz erreichen zu können.